Sie sind hier: Bibel Neues Testament

Bibeltext  Anmerkung 
10 Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune,  Die Mehrzahl der Ausleger ist der Auffassung, dass mit dem „Tag des Herrn“ der Sonntag gemeint sei. Dazu beruft man sich auf den späteren Wortgebrauch.
Umstritten ist jedoch, ab welchem Zeitpunkt der Ausdruck „Tag des Herrn“ ein feststehender Begriff für den Sonntag ist. Auch wenn der Ausdruck in der Didache 14,1 und im Ignatiusbrief an die Magnesier 9,1.2 nicht mit absoluter Sicherheit auf den Sonntag bezogen werden kann, ist diese Deutung andererseits aber nicht auszuschließen.

Allerdings muss festgehalten werden, dass eine (signuläre) Erwähnung des Sonntags im NT kein Argument für die Abschaffung des Sabbats darstellt.